Alina Reh im Alleingang zum Sieg

07.09.2018: () - Die letzten Deutschen Einzelmeisterschaften der Saison wurden am Sonntag, dem 2. September in Bremen mit den Deutschen 10 km Meisterschaften ausgetragen.
Vor den Toren des Weserstadions präsentierte der Bremer Leichtathletikverband einen schnellen Rundkurs.­
Das Aushängeschild dieser Meisterschaft war zweifelsfrei die EM Vierte über 10 000 m Alina Reh (SSV Ulm 1846), die sich kurzfristig für einen Start an der Weser entschieden hatte.
Da Fate Tola Galeto (Athletics Hannover) und Miriam Dattke ( LG Telis Finanz Regensburg) ihren Start verletzungsbedingt kurzfristig absagen mussten, war die 21 Jährige Schwäbin von beginn an allein auf weiter Flur.
Das Rennen wurde zusammen mit den männlichen Altersklassen M 50 bis M 80 gestartet. Gleich nach dem Start ging Reh in Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Nach 5 km zeigte die Uhr eine Durchgangszeit von 16:03 Minuten. Die Verfolgergruppe um die Berlinerinnen Deborah Schöneborn und Luisa Boschan (LG Nord Berlin) hatte nach der Hälfte der Strecke schon einen Rückstand von über 30 Sekunden.
Obgleich die Laufbedingungen nahezu optimal waren fehlte Alina „der Druck von hinten“.
„Es wäre schon schön gewesen, wenn einer der Altersklassenläufer hätte mitgehen können. Alleine vorne her zu laufen, teilweise gegen den Wind, verhinderte eine bessere Endzeit. Vielleicht sollte man im nächsten Jahr in Siegburg einmal darüber nachdenken, die M 40 und M 45 mit in den Frauenlauf zu integrieren“. So Alina im Sieger Interview. Sie lobte die Organisation und deutete demnächst an ihre gute Form nutzen zu wollen, um im Rahmen des Energie Köln Marathons eine Angriff auf ihre eigene U 23 Bestleistung im Halbmarathon machen zu wollen. Zuvor wird sie beim Heimrennen in Ulm , im Rahmen des Einsteinmarathons die 10 km laufen. Ein Start in Berlin über 10 km steht ebenfalls noch in ihrem diesjährigen Terminplan.
Durch den Ausfall von Tola und Dattke schoben sich die Berlinerinnen um Deborah Schöneborn und Luisa Boschan in den Vordergrund. Die Ränge Zwei und Drei in 33:55 und 34:58 Min. reichten für die Medaillen Silber und Bronze im Einzel und Gold im Team.
 
Zu den 169 Finishern im Lauf der Männer Hauptklasse und U 23 gesellten sich 57 Akteure der M 35 bis M 45 .
Gewohnt stark der Auftritt des LG Telis Finaz Regensburg. Die „Blauen“ um Coach Kurt Ring hatten die weite Anreise aus der Oberpfalz nicht gescheut, um sich auch bei diesen Meisterschaften zu präsentieren. Obgleich mit Philipp Pflieger , Jonas Koller und Dominik Notz noch drei aussichtsreiche Kandidaten nicht teilnehmen konnten, zeigten sich der Rest des Teams um den EM Teilnehmer Florian Orth, dem Vorjahresweiten Simon Boch und Tim Ramdane Cherif während des gesamten Rennverlaufes in der Spitzengruppe des Feldes . Hier machte sich der Rehlinger Tobias Blum lange Zeit für das Tempo verdient. Mit dabei Samuel Fitwi Sibhatu, der gebürtige Eriträer von der LG Vulkaneifel. Hoch motiviert an der Startlinie Torben Dietz im Trikot der LG Filder.
Keiner der kompakten s Spitzengruppe wollte auf den ersten fünf Kilometern zu viel riskieren. Nach mäßigen 15:07 Minuten wurde die 5 Kilometermarke überlaufen.
Langsam wurde das Tempo gesteigert , ohne dass die Spitzengruppe gesprengt wurde.
Es lief alles auf eine Spurtentscheidung hinaus. Florian Orth war dann der Erste, der den Spurt anzog. Ihm folgten Fitwi Sibahatu Samuel und Jannik Arbogast (LG Regio Karlsruhe), den eigentlich keiner so richtig auf der Rechnung hatte. Mit einem stark Finish zog er an seinen Konkurrenten vorbei und holte sich überraschend seinen ersten Deutschen Meistertitel.
Nach guten 29:24 Min. überlief er die Ziellinie mit hoch erhobenen Händen vor der U 23 Sieger Fitwi Sibhatu Samuel, der ihm im Abstand von 3 Sekunden als Gesamtzweiter folgte. Bronze ging an Florian Orth, der zusammen mit seinen Teamkameraden Simon Boch ( 5. ) und Tim Ramdane Cherif (7.) Team Gold überlegen gewann. Undankbarer Vierter wurde Tobias Blum , der einen maßgeblichen Anteil dazu beitrug, dass der zweite 5km Abschnitt in starken 14:17 Minuten zurückgelegt wurde.
Glücklich über eine neue PB über 10 km war der EM Teilnehmer über 50 km , Karl Junghannß (LC Erfurt), der sich mit 30:10 Min. Silber in der U 23 erlief.
 
In 19 weiteren Wertungsklassen der Altersklassen männlich und weiblich wurden um die begehrten Medaillen und DM Wimpel gekämpft.
Durch die am Samstag im Harz stattfindenden DM Berglaufmeisterschaften fehlten einige Deutsche Meister aus den Vorjahren.
Zu den Titelträgern in der AK 35 bis 80 siehe Ergebnisliste.
 
Herwig Renkwitz vom Bremer Leichtverband und Dr. Matthias Riek (DLV u. Vizepräsident Bremer Leichtathletikverband)) sorgten mit ihrem Team für einen reibungslosen Verlauf dieser Meisterschaften . Besonders erfreulich, dass nach einer stimmungsvollen Siegerehrung von nur einer Stunde, die Teilnehmer gegen 14.00 Uhr ihre Heimreise antreten konnten.
 
Der Deutsche Leichtathletikverband hat die 19. DM über 10 km an Siegburg bereits vergeben.
Hier fanden 2001 die ersten Deutschen über 10 km statt. Thomas Eickmann wird mit seinem Team einen interessanten Stadt Rund Kurs anbieten und hoffte auf eine größere Beteiligung als in diesem Jahr.