Kim-Michelle Schwenke wird 13. bei U18 EM

18.07.2016: () - Bei ihrem ersten großen internationalen Auftritt sprang Werders talentierte Stabhochspringerin Kim-Michelle Schwenke auf Rang 13 bei der U18 Europameisterschaft in Tiflis.

Der Vorkampf im georgischen Tiflis verlief für Kim-Michelle Schwenke denkbar knapp. Wie so oft im bisherigen Saisonverlauf meisterte sie die Höhe von 3,75 Meter, leistete sie sich dabei aber leider einen Fehlversuch, der noch Folgen haben sollte. Die weiteren Höhen waren an diesem Tag zu hoch, so dass gezittert werden musste ob es für den Endkampf der besten zwölf U18 Springerinnen Europas reicht.

Es kam wie es kommen musste: nur aufgrund des einen Fehlversuchs landete Kim-Michelle auf Rang 13 und verpasste das Finale der EM hauchdünn. Dennoch gab es hinterher keinen Grund traurig zu sein, denn zum einen hatte sich Kim-Michelle äußerst positiv im Nationalteam integriert und zum anderen ist Rang 13 in Europa eine durchaus vorzeigbare Platzierung.

"Zunächst war ich logischerweise etwas traurig, dass ich im Endkampf nicht noch einmal zeigen konnte zu welchen Leistungen ich im Stande bin", so Kim-Michelle Schwenke nach dem Wettkampf. "Mein Frust legte sich aber schnell, da ich unglaublich tolle Erfahrungen gesammelt habe, die mich weiterbringen werden. Insgesamt bin ich stolz auf das was ich erreicht habe."

Olaf Kelterborn