Tolle Sprintergebnisse in Bremen und Verden

23.05.2016: () - Am vergangenen Wochenende gab es an verschiedenen Orten sehr gute Resultate von Werders Leichtathleten zu bestaunen. Während die U20 / U23 beim Sprintcup in Bremen an den Start gingen, waren die U14 und U16 bei den Bezirksmeisterschaften in Verden zu Gast.
 Für die Sprintleistung des Wochenendes sorgte Katarina Rocke beim Hermann-Dressel-Sprintcup in Bremen Obervieland. Auf der 100 Meter Strecke lief sie in neuer persönlicher Bestzeit von 12,12 sec durch das Ziel und qualifizierte sich damit sowohl für die Deutschen U20 als auch für die Deutschen U23 Meisterschaften. „Das war ein Auftakt nach Maß“, fasste es Rockes Trainer Andrei Fabrizius treffend zusammen.
 Eine weitere U23 Qualifikationsnorm gelang der neu zusammengestellten weiblichen 4x100m Staffel. In der Besetzung Katharina Schäfer, Katarina Rocke, Rahel Rüdel und Sarah Narloch unterbot das Werder Quartett die geforderte DM-Norm deutlich und lief in 47,58 sec in die derzeitige Top 5 in Deutschland.
 Beflügelt von diesen Ergebnissen zauberten Katharina Schäfer (8,17 sec) und Sarah Narloch (8,04 sec) auch über 60 Meter neue persönliche Bestleistungen auf die Tartanbahn. Ihre männlichen Mannschaftskollegen Maxim Petschenko (7,39 sec über 60m) und Timo Lange (7,16 sec über 60m und 11,22 sec über 100m) konnten sich ebenfalls über persönliche Bestzeiten freuen.
 Parallel zum Sprintcup waren die U14 und die U16 bei den Bezirksmeisterschaften in Verden zu Gast. Bei idealen Wetterbedingungen wollten vor allem die 16jährigen Athletinnen und Athleten die Chance nutzen mit guten Ergebnissen die eine oder andere Qualifikationsnorm für Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften zu knacken.
 „Besonders in den Staffeln hatten wir uns vorgenommen um die DM-Normen zu kämpfen“, so der Trainer der U16, Christian Siegmund. „Leider hat bei den Wechseln nicht alles so geklappt wie gewünscht, deshalb sind wir heute noch nicht an die Normen herangekommen, aber es freuen sich alle schon auf die nächste Startgelegenheit, denn eins ist sicher: unser Team hat die Normzeit auf jeden Fall drauf.“
 Die Grün-Weißen ließen sich von der verpassten Staffelquali auch nicht unterkriegen und zeigten sich im Anschluss kämpferisch. Das Resultat war eine Vielzahl an Bestleistungen und Qualifikationen zu den Landesmeisterschaften. Ein besonders großer Satz gelang Jonas Hessing im Weitsprung. Mit 5,75m verbesserte er seine persönliche Bestmarke, ohne auch nur einmal den Absprungbalken zu treffen, um großartige 60 cm. Auch Mira Damaschke lief in ihrem ersten 80m Hürden Rennen der Saison eine ausgezeichnete Zeit von 13,37 sec und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um fast eine Sekunde.
 Über 800 Meter ging Emma Himmelreich von Beginn an mit hohem Tempo voran und wurde mit einer Zeit von 2:38,90, mit der sie deutlich die LM Quali unterbot, belohnt. Am Ende des langen Wettkampftages lieferten sich Ben Klever, Patrick Sausmikat, Jonas Hessing und Leo Haupt ein vereinsinternes Rennen über 300m Hürden. Im Ziel hatte Jonas Hessing in 44,03 sec knapp die Nase vorn vor Leo Haupt.
 Die U14, die unter der Leitung von Trainerin Sigrid Schwarting ebenfalls in Verden am Start war, überzeugte allen voran in den 4x75 Meter Staffeln. Gegen starke Gegner liefen sowohl die Jungs, die in der Besetzung Nils Kubousek, Ole Lennart Ostertag, Björn Seibke und Eric Haupt antraten (42,11 sec) als auch die Mädchen (Lea Sophie Graap, Emma Strauß, Collien Oliveira Stubbe und Jona Fricke) in 43,14 sec top Platzierungen heraus.
 Olaf Kelterborn